Mein Team

Meine Bienen

 

Name: Apis Mellifera, Spitzname: Maya

Position: Arbeiterin

Verantwortungsbereich / Zuständigkeit:

1. bis 3. Tag: Als Putzbiene agiert die Arbeiterin direkt nach ihrem Schlupf.

4. bis 12. Tag: Als Ammenbiene kümmert sich die Arbeiterin zuerst um die ältere Brut. Später versorgt sie auch die Königin und die junge Brut.

12. bis 20. Tag: Als Baubiene ist die Arbeiterin für den Bau neuer Wabenzellen zuständig.

Um den 20. Tag: Die Arbeiterin übernimmt als Wächterin den Wachdienst am Flugloch und verteidigt den Bienenstock.

Ab einem Alter von 21 Tagen: Um Nektar und Pollen einzutragen, verlässt die Sammelbiene den Stock. Dieser Arbeit geht sie bis zum Lebensende nach.

Erreichbarkeit und Kontaktdaten: maya@stock23.de ;-)

Hintergrundinfos: Die Sommerbiene wird etwa 35 Tage alt; die Winterbiene bis zu neun Monate. Die Anzahl der Arbeiterinnen im Bienenstock ist je nach Jahreszeit und Volksstärke unterschiedlich. Im Winter liegt die Zahl bei etwa 10.000 bis 15.000 Arbeiterinnen im Stock, im Sommer kommt ein Wirtschaftsvolk auf 30.000 bis zu 50.000 Arbeitsbienen.

Persönliches: Die Biene lebt als eigenständiges Einzelwesen in einem ausserordentlich komplizierten Volks-Organismus und stellt ihre ganze Lebenskraft in den Dienst ihres Volkes, ohne das sie selbst nicht überleben könnte.



Mein Team

 

Obwohl ich alleine meine Imkerei führe und alles selbst erledige gibt es ein temporäres Team aus befreunteten Imker- und Meisterkollegen, Freunden und Kunden voller Begeisterung und Wissensdurst für meine Imkerei. Sie alle dürfen hier nicht fehlen, wenn es darum geht wichtige Impulse zur eigenen Imkerei zu bekommen. Es sind diejenigen, die einem wichtige Rückmeldungen geben. Die so manche verrückte Idee als solche vor dem Scheitern erkennen. Mir aber auch die positive Energie geben, um tolle aber schwierig zu realisierende Dinge weiter zu verfolgen und letztlich auch helfen diese umzusetzen.

Ihnen allen gilt an dieser Stelle mein herzlicher Dank.